Seit Jahren steht das Artemed Klinikum München Süd als Traditionsklinik in der Landeshauptstadt für eine hochqualitative medizinische Versorgung in spezialisierten Zentren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats. Einmal mehr fand nun die große Expertise des Hauses im orthopädischen Bereich Anerkennung von offizieller Seite: Seit 2023 ist das Artemed Klinikum München Süd offizielles Education Center der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Als medizinische Fachgesellschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt sich die AGA seit 40 Jahren für Wissenschaft und Forschung in der Arthroskopie und Gelenkchirurgie ein. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Bereich der Ausbildung. „Wir sind sehr stolz, mit unseren Chefärzten PD Dr. Stephan Lorenz, und Prof. Dr. Hermann Mayr gleich zwei Experten zu unserem Team zählen zu dürfen, die seit vielen Jahren als Faculty Members in der AGA aktiv sind“, so Geschäftsführerin Dr. Kerstin Eisenbeiß. „Dass wir aufgrund ihres großen Engagement nun auch noch zum AGA Education Center ernannt wurden, ist wirklich fantastisch.“
Die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie vergibt diesen Titel an Einrichtungen, die sich besonders in der Ausbildung engagieren und als Hospitationszentren für Kolleginnen und Kollegen fungieren.
„Schön, dass unsere Arbeit sowohl als Arthroskopeure und Operateure als auch als Ausbilder gewürdigt wird“, freuen sich auch PD Dr. Lorenz und Prof. Dr. Mayr. Sie sind sich einig: „Hervorragend ausgebildeter Nachwuchs ist das A und O, um auch in Zukunft eine ausgezeichnete Patientenversorgung sicherzustellen. Denn Gelenk ist nicht gleich Gelenk, Verletzung nicht gleich Verletzung, Fall nicht gleich Fall. Nur wer alle therapeutischen Möglichkeiten kennt und beherrscht, kann auch einen individuell zugeschnittenen Behandlungsplan für jeden einzelnen Patienten ermöglichen.“