Artemed Klinikum München Süd Gebäude Bild

Artemed Klinikum München Süd
Am Isarkanal 30
81379 München
T 089 72440-0
F 089 72440-400
info-akms@artemed.de

Drei neue Chefärzte für das Zentrum für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie im Artemed Klinikum München Süd

Artemed Klinikum München Süd, 12.12.2024

Chefärzte Zentrum für Knie-, Hüft-, Schulter und Ellenbogenchirurgie: Prof. Prall, Prof. Haasters, Prof. Bieger

Zum 01. Januar 2025 übernimmt das hochqualifizierte Orthopäden-Trio die Leitung des neu gegründeten Zentrums für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie im Artemed Klinikum München Süd.

Prof. Dr. med. Florian Haasters, Prof. Dr. med. Ralf Bieger und Prof. Dr. med. Wolf Christian Prall sind ein eingespieltes Team und bringen umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung in der Behandlung der großen Gelenke mit.

Die drei Chefärzte verantworteten bis zu ihrem Wechsel an das Artemed Klinikum München Süd über viele Jahre gemeinsam die Leitung des Zentrums für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie in der Schön Klinik Harlaching und gelten als führende Experten in ihrem Fachgebiet. Mit der jeweiligen Spezialisierung auf ein bis zwei der Gelenkgruppen gewährleistet das Trio durch ihre gezielte Expertise eine vollumfängliche und qualitativ hochwertige Versorgung für alle Patienten.

Prof. Haasters ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie für Spezielle Unfallchirurgie und Sportmedizin. Er habilitierte an der LMU München und erhielt hierfür im Jahr 2020 seine außerplanmäßige Professur. Schon früh spezialisierte er sich auf die Schulter- und Ellenbogenchirurgie und hat sich durch seine langjährige Tätigkeit als Chefarzt einen exzellenten Ruf erarbeitet.

Prof. Bieger, ebenfalls Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Seniorhauptoperateur Endoprothetikzentrum, legt seinen Schwerpunkt auf die endoprothetische Versorgung des Hüft- und Kniegelenks. In sein Behandlungsspektrum fallen sowohl Primärfälle als auch komplexe Revisionen. Er war sechs Jahre als Oberarzt am Universitätsklinikum Ulm tätig, bevor er die Chefarzt-Position übernahm.

Prof. Prall, Experte für Kniechirurgie, ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie sowie Spezielle Orthopädische Chirurgie. Zudem verfügt er über die Expertise als Seniorhauptoperateur Endoprothetikzentrum. Er war zunächst Sektionsleiter „Kniechirurgie und Sporttraumatologie“ an der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der LMU München, bevor er zum Chefarzt ernannt wurde.

„Mit den Kollegen Prof. Haasters, Prof. Bieger und Prof. Prall gewinnen wir ein hervorragend eingespieltes Team für unser Klinikum“, betont Julian Schwaller, Geschäftsführer des Artemed Klinikums München Süd. „Das neue Zentrum für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie setzt einen weiteren Meilenstein in der hochqualitativen orthopädischen Versorgung unserer Patienten.“

Das neue Zentrum erweitert die Kapazitäten der arthroskopischen Knie- und Schulterchirurgie zusätzlich zur langjährig etablierten Abteilung für Sportorthopädie unter PD Dr. Stephan Lorenz und bietet außerdem die komplette endoprothetische Versorgung der vier großen Gelenke auf höchstem medizinischen Niveau. Durch die klare Ausrichtung der Chefärzte auf jeweils eine Gelenkgruppe wird eine höchst effiziente und patientenzentrierte Behandlungsstrategie ermöglicht – von der Diagnose bis zur Nachsorge.


Pressemitteilung zum Download 

[PDF] Drei neue Chefärzte für das Zentrum für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie im Artemed Klinikum München Süd

 

Pressebild zum Download 

[JPG] Prof. Prall, Prof. Haasters & Prof. Bieger
Bild: Carolin Jacklin


Ansprechpartnerin Presse:
Selina Herbschleb

Referentin für Unternehmenskommunikation Artemed SE
T 089 72440-3214
selina.herbschleb@artemed.de

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.