Unter der Leitung von Dr. Felicitas Meitinger, Oberärztin der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, und Dr. Frank Vogel, Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin, veranstaltete das Artemed Klinikum München Süd in Zusammenarbeit mit dem SEK ein Schockraumtraining in München.
Mit geschminkten Komparsen wurden eindrücklich realistische Szenarien mit Schwerverletzten präsentiert. Die Simulationen reichten von schweren Schussverletzungen über Stichverletzungen bis hin zur Reanimationsbedürftigkeit, welche die einzelnen Schockraumteams richtig forderten. Über den Tag verteilt wurden insgesamt fünf Szenarien dargeboten und von allen 22 Teilnehmern erfolgreich bewältigt. Alle „Patienten“ haben überlebt und unser Team erwies sich als bestens vorbereitet für solche Notfälle.
Wir möchten uns recht herzlich beim SEK der Polizei München bedanken, Teil dieser Übung gewesen sein zu dürfen. Unser besonderer Dank gilt Matthias Ziegler und Tobias Scherer aus der Artemed Akademie für die tolle Unterstützung vor Ort mit der Technik, der Organisation – durch ihre Expertise als Instruktoren – und den Briefings sowie Debriefings der Teilnehmer!
Alle Teilnehmer, Organisatoren und Instruktoren waren begeistert, weshalb wir uns sehr auf die nächste Übung freuen!